Entomo Helvetica is a Swiss entomological journal published by cantonal entomological societies and other institutions. It includes contributions on the ecology and faunistics of insects and other arthropods from Switzerland and its neighboring countries.more

Image: busdriverjens, photocase.demore

Entomo Helvetica Volume 9, 2016

Journal of Swiss Entomologists

Entomo Helvetica 2016/9: Titelseite

Die Schweiz ist ein kleines Land, aber nichtsdestotrotz reich an Insekten. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, doch es dürften über 27 000 Arten sein, mit denen man bei uns rechnen kann (Y. Gonseth Info fauna – CSCF, pers. Mitt.). Fürwahr es ist eine beachtliche Zahl verglichen mit den rund 33 300 Insektenarten, die aus dem fast neunmal grösseren Deutschland gemeldet werden (https://www.bfn.de)!
Selbstredend übertrifft die Anzahl unserer Insektenarten diejenige unserer rund 470 Wirbeltierarten (Y. Gonseth Info fauna – CSCF, pers. Mitt.) bei weitem. Vergleicht man jedoch die Anzahl von Spezialisten und Amateuren, die sich mit Insekten beschäftigen, mit der Anzahl von Ornithologen, Säugetierspezialisten, Herpetologen und Fischkundlern, so kehrt sich das Verhältnis ins Gegenteil.
Wir Entomologen werden plötzlich zur Minderheit. Der Zugang zu vielen Insekten wird durch deren geringe Körpergrösse oder heimliche Lebensweise erschwert und vor allem auch durch aufwendige Artbestimmungen, die nicht selten Genitalpräparationen oder genetische Analysen nötig machen. Aber echte Enthusiasten lassen sich von solchen Problemen nicht abhalten. Entomologen zählen keine Stunden, wenn es darum geht, winzige Eier von Kleinschmetterlingen auf Pflanzen zu suchen, seltene Käfer in Pilzen aufzuspüren, die Ankunft einer
invasiven Zikade zu bemerken oder während zehn Jahren die Fortpflanzung von Libellen in einem temporären Gewässer zu verfolgen. Lasst uns deshalb ebenfalls eintauchen in die unglaublich diverse Welt der Insekten, die uns zweifellos die eine oder andere schöne Beobachtung gewähren wird.

Anne Freitag
(Übersetzung Rainer Neumeyer)

Categories

  • Biodiversity
  • Conservation biology
  • Insects

Contact

Anne Freitag
Musée de zoologie
Place de la Riponne 6
1014 Lausanne
Switzerland

German, French